Zufrieden dank Arbeit
Schröders Rat
Martin Schröder hat ein Buch zum Thema Zufriedenheit verfasst und mit Daten belegt, daß unsere Zufriedenheit steigt wenn wir arbeiten und unsere Tätigkeit als sinnvoll empfinden. Aktuell bin ich ohne Arbeit, denn mein Hauptkunde tesa hat beschlossen das Budget ausschliesslich an ein kleine Agentur zu vergeben. Auf den Portalen von HAYS und randstad - über die ich bisher auch vermittelt wurde - sind nur noch IT Jobs zur Verfügung. Meine bisherigen Bewerbungen führten zu Absagen. In Zukunft möchte ich gern vier Tage arbeiten, etwas Sinnvolles machen und Anerkennung erhalten. Wichtig ist mir auch die Versicherung beizubehalten. Welche Arbeit kann das sein?
Ein Job mit viel Organisation wäre für mich sehr passend. Was mir tatsächlich Freude bereitet ist das Ehrenamt mit drei Kindern im Grundschulalter. Ich bringe ihnen Deutsch bei. Meine Schlussfolgerung lautet: Unterrichten oder Orga wäre ideal. Finanziell: ich sollte zweitausend Euro Netto anpeilen das sind sowohl meine als auch die durchschnittlichen Kosten eines Singlehaushalts.
Arbeit als Dozentin (Sprache oder Design):
Zum Beispiel bei Studienkreis und Nachhilfe in Deutsch / Englisch/ Französisch. Pro Stunde wird 14,- Euro netto gezahlt. Online oder offline, mit Gruppen ab drei Schülern. Damit dann auf zweitausend netto zu kommen würde 36 Stunden/ Woche bedeuten. Aktuell von Studienkreis gesucht: Ober- und Unterstufe Naturwissenschaften - auch Deutsch, Englisch und Französisch. Da ich beim ersten Sprachtest für D/E/F nicht genügend richtige Antworten habe, nutze ich im zweiten Anlauf die KI. Eine Woche später lande ich bei GoStudent.
Alternativ gäbe es eine Stelle als Vertretungslehrkraft im Fach Deutsch beim Senat Berlin. Hierauf bewerbe ich mich. Dort ist mit voraussichtlich netto 1.300,- Euro zu rechnen , aber nur falls Bedarf sein sollte.
Gisela empfiehlt mir das Berufsbildungsförderwerk. Sie denkt ich könnte dort unterrichten. Auf deren Website gibt es keine Dozentenstellen aber ich finde eine Alternative: Umschulung im Rahmen des Bildungsgutscheins zur Fachkraft in der öffentlichen Verwaltung. Als Verwaltungsfachangestellte wäre 2.000,- Euro netto und auch mehr in Vollzeit realistisch. Die Ausbildung dauert zwei Jahre und kostet 25 Tausend Euro. Sehr wahrscheinlich ist es ein Job mit Zukunft und vielen Stellenangeboten - sagt mir der Sachbearbeiter der diese Ausbildung verkauft. Bin mir unschlüssig ob ich das wirklich zwei Jahre machen soll. Ich wäre zwei Jahre ohne Einkommen und weiß auch nicht ob ich danach einen Job habe. Ich schicke dem Förderwerk meine Initiativbewerbung als Designerin / wahlweise Dozentin.
Arbeit als Designerin:
Ich finde eine Anzeige mit befristetem Vertrag in einer Agentur in Berlin. Klingt sympathisch und wäre finanziell prima - vier Tage pro Woche. Nach meinem Gespräch mit der dortigen Teamassistentin ist nichts mehr passiert. Der Job wäre in erster Linie da um Geld zu verdienen und ansonsten wie all diese Werbejobs recht sinnbefreit. Heute erfolgt auf meine Nachfrage die Absage. Direkt im Anschluss kommt eine weitere Absage auf ein freiberufliches KI-Projekt. Eine Ex-Kollegin in Wien schreibt mir, auch dort wäre aktuell wenig zu tun, ich schicke ihr mein CV für den Fall der Fälle. Mein Lebenslauf steht auch auf Malt und freelancermap.de und ich schicke mein CV an D-Labs - die hatten mich mehrfach an SAP vermittelt. Cornelia rät mir zur Initiativbewerbung in ihrer Firma. Ein erstes Gespräch mit dem dortigen Marketingleiter sollte diese Woche stattfinden, wird dann kurzfristig verschoben auf nächste Woche.
Diese Woche verlief ohne erfolgreiche Jobvermittlung trotz meiner intensivsten Bemühung.
Was meine Zufriedenheit dank sinnvoller Tätigkeit betrifft bin ich weiterhin auf Suche. Und ich hatte ich einen schönen Nachmittag mit Mario und dem Besuch einer Ausstellung inklusive Kuchenhighlight, im Garten von Gisela war es nett mit einer Tischtennisrunde und die gemeinsam besuchte Fotoausstellung mit Barbara gefiel mir auch. Mit Maik gehe ich schwimmen und tausche mich über seine und meine Jobsituation aus. Vertrauensvolle Beziehungen und der Genuß von Hochkultur stärken nach dem Buch von Martin Schröder die Zufriedenheit. Dem kann ich nur zustimmen.
Eben hat sich jemand bei der Sprachlern App gemeldet. Meine Stimmung bessert sich unmittelbar. Alternativ bietet sich mir hier ein kleines Webprojekt an. Auch gut. Bin ich beschäftigt.